Quicknav Close

Facebook & social media integration

Scheme data, micro data and rich content

There are many ways to market your product. Social media is a great way to build and expand a customer base. However, it must be done right. We can individually configure the web pages so that "social shares" will be passed on with the proper meta-data to the social networks.

The integration of social media plug-in as well as the filing of dynamic meta tags and scheme data is one of the strengths of the CMS Systems we use. There's much more behind a web page and an online store than you can see at first glance.

Scheme data are integrated into our product pages. Scheme data are for example, customer rating product description, inventory, price, currency, and so on. Search engines must recognize that it is an article and what properties it has. If an article is automatically entered with scheme date, the search result in Google looks like this:

Google Suchresultat Beispiel
Example Google search result

Social media integration

social media is a very good channel to have your products market through others. A simple Facebook "Like" button on the web site is not enough anymore to exploit the full potential. Each website may contain specific meta data/open graph data, which provide important information about the content of the website and the product to social networks.

The following features can help in the promotion of the products:

  • Automatic coupon generation, by clicking the 'like'-button.
  • Place targeted advertising for Facebook.
  • Provide selected images for Pinterest.
  • If the website is shared on Facebook, the Facebook user sees a description and a picture with a discount code. The discount code is not shown on the regular page. This increases the click rate of the split messages and it can be measured, how often a coupon that is shared via Facebook, will ultimately be redeemed.
Ein geteilter Link von dieKrawatte.ch
A shared link by dieKrawatte.ch

Clever online advertising

We implement your marketing ideas technically. There are not limits with our customized web shop solution.

by cloudtec Published: Updated: 13. September 2018

cloudtec AG
Sandrainstrasse 17 3007 Bern Switzerland

Quicknav Close

Facebook & Social Media Integration

Schema-Daten, Micro-Daten und Rich-Content

Es gibt viele Wege, um Ihr Produkt zu vermarkten. Social Media ist eine gute Möglichkeit, um einen Kundenstamm auf- und auszubauen. Es muss aber richtig gemacht werden. Wir können die Webseiten individuell konfigurieren, sodass „soziale Shares“ mit den richtigen Meta-Daten an die sozialen Netzwerke geleitet werden.

Die Integration von Social Media Plug-ins sowie das Hinterlegen von dynamischen Meta-Tags und Schema-Daten ist eine der Stärken des von uns eingesetzten CMS-Systems. Es steckt viel mehr hinter einer Webseite und einem Online-Shop, als man auf den ersten Blick sieht.

In unseren Produktseiten sind Schema-Daten integriert. Schema-Daten sind zum Beispiel Produktbeschreibung, Lagerbestand, Preis, Währung, Kundenbewertung und so weiter. Suchmaschinen müssen erkennen, dass es sich um einen Artikel handelt und welche Eigenschaften dieser hat. Wird ein Artikel automatisch mit Schema-Daten erfasst, sieht das Suchresultat in Google so aus:

Google Suchresultat Beispiel
Google Surchresultat Beispiel

Social Media Integration

Social Media ist ein sehr guter Kanal, um Ihre Produkte durch andere vermarkten zu lassen. Ein einfacher Facebook-„Like“-Button auf der Webseite genügt jedoch nicht mehr, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Jede Webseite kann spezifische Meta-Daten/Open-Graph-Daten beinhalten, welche den sozialen Netzwerken wichtige Informationen über die Inhalte der Webseite und das Produkt übermitteln.

Folgende Funktionen können beim Promoten der Produkte helfen:

  • Automatische Coupon-Generierung nach Klicken des „Like“-Buttons.
  • Gezielte Werbetexte für Facebook platzieren.
  • Ausgewählte Bilder für Pinterest zur Verfügung stellen.
  • Wird die Webseite auf Facebook geteilt, sieht der Facebook-Benutzer eine Beschreibung und ein Bild mit einem Rabatt-Code. Der Rabatt-Code ist auf der regulären Seite nicht ersichtlich. Dies erhöht die Klick-Rate der geteilten Meldungen und es kann gemessen werden, wie oft ein Coupon, der über Facebook geteilt wird, letztendlich eingelöst wird.
Ein geteilter Link von dieKrawatte.ch
Ein geteilter Link von dieKrawatte.ch

Clever online werben

Wir setzen Ihre Marketing-Ideen technisch um. Mit unserer individuellen Webshop-Lösung sind Ihnen keine Grenzen gesetzt.

Gratis E-Commerce Handbuch (PDF)

Pflichtlektüre und guter Leitfaden für Webshop BetreiberInnen und all jene, die es werden möchten. Sie erhalten nur eine E-Mail mit dem PDF. Ausgabe 2013, 420 Seiten.

by cloudtec Veröffentlicht: Aktualisiert: 5. August 2015

cloudtec GmbH
Sandrainstrasse 17 3007 Bern Switzerland