Quicknav Close

Produkt Informations Management System (PIM)

Zentrales Verwalten von Produktinformationen mittels PIM-Software

Sind Sie auf der Suche nach einem System, welches Ihnen erlaubt Produktinformationen einfach und zentral zu verwalten? Mit unseren Erfahrungen und Möglichkeiten bringen Sie Ordnung in Ihre Produktverwaltung. Firmen die einen breit gefächerten Katalog mit verschiedensten Produkten anbieten möchten, kennen das Problem. Informationen zu Produkten sind in der ganzen Organisation verteilt und nur mit viel Zeitaufwand zu organisieren. In diesem Beitrag gehen wir diesen Problemen auf den Grund und erklären, wie wir dieses Problem der dezentralen Datenstruktur beheben können.

Wo verlieren Sie Zeit und Nerven?

Vielfach wächst mit der Firma, der Plattform, des Shops oder des Tools auch der Produktumfang und das Dienstleistungsangebot. War es zu Beginn vielleicht noch einfach alle Produktinformationen in einer einfachen Tabelle oder Excellliste festzuhalten, so sind diese Listen im Laufe der Zeit gewachsen und haben sich vielleicht sogar vervielfacht. Der Unterhalt dieser Listen und Tabellen benötigt immer mehr Zeit und Mitarbeiter. Kommen neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt, bedingt dies einer intensiven und aufwändigen Arbeitsphase für alle möglichen Distributionskanäle. Informationen zu Produkten für technische Anleitungen und Informationen für Produktkataloge sind nicht am gleichen Ort abgelegt und das Wissen muss zuerst von allen verantwortlichen Mitarbeitern zusammengeführt werden.

Da stellt sich doch die Frage, ob dieser ganze Aufwand minimiert werden kann?

Wäre es nicht einfacher, wenn alle Produktverantwortlichen an ein- und derselben Datenquelle arbeiten und Informationen über ein Produkt in einem zentralen Ort ablegen und verwalten. Wäre es nicht zeit- und kostensparend, wenn man mit nur wenigen Klicks ein Produkt für diverse Verkaufskanäle aufbereiten könnte?

Ein starkes Team für Ihre Lösung, mit cloudtec & Akeneo PIM

Das Produktinformationsmanagement-System (PIM) von Akeneo hilft Ihnen dabei, alle technischen und marketingrelevanten Informationen rund um Ihre Produkte zentral zu verwalten und zu optimieren. Seien es umfassende Produktbeschreibungen, Produktbilder oder technische Daten wie Masse, Spezifikationen oder Zutaten. Mit dem PIM von Akeneo werden diese Informationen von allen beteiligten Mitarbeitern in der gleichen Datenbank verwaltet und optimiert. Somit ermöglicht Ihnen Akeneo eine garantierte Single Version of Truth und verhindert das dezentrale ablegen von für den Verkauf wichtigen Produktinformationen.

Wieso cloudtec?

Mit unserem technischen Know-How und unserem erfahrenen Entwicklerteam sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf Ihres Projektes. Wir bauen individuelle Lösungen für Ihre Probleme und Anliegen. Das heisst, wir gehen vom Konzept bis hin zur definitiven Umsetzung des Projektes auf Ihre Bedürfnisse ein. Sie als Kunde sind von Beginn weg im Projekt involviert und können das Endergebnis massgebend mitbestimmen. Wir bauen nicht irgendeine Lösung sondern Ihre Lösung.

Mit Hilfe unseres Plattform-Konfigurators können Sie Ihr Projekt kalkulieren und eine unverbindliche Offerte einfordern.

Plattform-Konfigurator starten

Das Akeneo PIM deckt drei grundsätzlich wichtige Bereiche der Produktverwaltung ab, die da wären:

Sammeln

  • Sie können bestehende Produktinformationen aus Ihren ERP-Systemen oder Lieferdatenbanken migrieren.
  • Durch Anbindung von spezialisierten Partnertools kann die Funktionsweise des PIMs stetig ausgebaut werden.
  • Nicht vorhandene Datensätze können komplett neu angelegt werden.
  • Inkonsistente Datensätze und Produktinformationen werden automatisch bereinigt oder können manuell bearbeitet werden.
  • Durch eine Priorisierung der jeweiligen Datenquellen können konsistente Datensätze erstellt und gepflegt werden.

Anreichern

  • Sie können Ihre bestehenden Produkte zu jeder Zeit mit marketingrelevanten oder technischen Informationen anreichern und diese kategorisieren.
  • Durch die klassifizierung von Produkten und deren Informationen können Sie diese verschiedenen Katalogen und Sammlungen zuweisen.
  • Haben Sie ein Produkt in einer Sprache angelegt, haben Sie mit Akeneo PIM die Möglichkeit diese Produkte in zahlreiche Sprachen zu übersetzen.
  • Sie können den Lebenszyklus Ihrer Daten organisieren und Prüfintervalle und Workflows festlegen.
  • Mit Akeneo können Sie bestehende Daten auf Aktualität, Vollständigkeit und Redundanz kontrollieren.

Verteilen

  • Sie haben die Möglichkeit alle Produkte zu verschiedenen Distributionskanälen zuzuweisen. Sei es E-Commerce, Mobile Apps, Print oder Point of Sales Anwendungen.
  • Sie können Datenkataloge zusammenstellen, die Sie den jeweiligen Distributionskanälen zuweisen wollen.
  • Akeneo übernimmt für Sie den Export von Datensätzen an externe Tools wie Web-to-Print Software um schnell und effizient Printkataloge zu produzieren oder Datensätze in einen Online Shop zu laden.

 

Für wen eignet sich Akeneo PIM

  • Vermarkter
    denen es auf eine hervorragende und kanalübergreifende Produktdarstellung ankommt.
  • Einkäufer
    die ihre Beziehung zu Lieferanten vertiefen müssen.
  • E-Commerce-Manager
    die verstehen, welche Auswirkungen die Qualität der Produktdaten auf den Online-Vertrieb hat.

Welche Vorteile bringt das Akeneo PIM mit sich

Akeneo PIM ist ein besonders effizientes und vor allem intuitiv nutzbares Werkzeug zur Steigerung der Produktivität. Es ermöglicht Ihren Teams, produktiver zu arbeiten und sich auf die Datenqualität zu konzentrieren. Mit Akeneo PIM können Sie alle Ihre Produktinformationen zentralisieren und die Arbeitsabläufe optimieren. Frei nach dem Prinzip: Nie mehr Daten suchen, sondern immer Daten finden!

  • Produktinformationen werden zentral an einer Stelle gehalten
  • Vereinfachung von Übersetzungen durch Übersetzer, die direkt am Produkt arbeiten können
  • Möglichkeit eines mehrstufigen Freigabeprozesses
  • Anzeige der Vollständigkeit und Qualität der Produktdaten
  • Anbindung an die gängigen Shopsysteme und ERP-Systeme
  • Möglichkeit, unterschiedliche Produktinformationen für eine Vielzahl verschiedener Kanäle zu erstellen
  • Möglichkeit für Produktvarianten und Produktfamilien
  • Import und Export von Daten über gängige Formate (CSV, Excel)

Technologie

Akeneo basiert auf einer leistungsstarken und modular editierbaren Plattform. Die Grundlage des Akeneo PIM bildet das Symfony Framework. Dadurch, dass das Akeneo PIM mit den bestmöglich Technologien entwickelt wurde bietet es die Möglichkeit bei gleichbleibender Performance neue Erweiterungen und Systeme an die Plattform anzudocken.

Akeneo ist Open Source

Um den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden zu können, bevorzugen wir ein System welches unabhängig von Partnern und Technologie ausgebaut werden kann. Akeneo eignet sich hier mit einem hervorragenden Schnittstellenmanagement und einem flexiblen Open Source Framework (Symfony) perfekt für individuelle Kundenprojekte.

Technische Fakten

Serverseitig Clientseitig PHP
Memcached BEM PHP5
Doctrine 2 als ORM jQuery & jQuery UI Symfony
MySQL & MongoDB Backbone JS Twig

Das könnte Sie auch noch interessieren

Headless E-Commerce mit Sylius Konversionsrate steigern E-Commerce Schweiz

Ihre Business Plattform, modular und flexibel mit APIs

Messen Sie Ihren Erfolg

Schweizer Markt im Fokus

Gratis E-Commerce-Leitfaden (PDF)

Pflichtlektüre und guter Leitfaden für Webshop BetreiberInnen und all jene, die es werden möchten. Sie erhalten nur eine E-Mail mit dem PDF. Ausgabe 2013, 420 Seiten.

by cloudtec Veröffentlicht: Aktualisiert: 7. Januar 2019

cloudtec AG
Sandrainstrasse 17 3007 Bern Switzerland