Fonds für Verkehrssicherheit

Plattform für digitale Prozesse

Der Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) hat den gesetzlichen Auftrag, sich für die Sicherheit aller im Strassenverkehr Teilnehmenden (PW-Fahrende, Motorradfahrende, Fahrradfahrende und Fussgänger) einzusetzen. Dem FVS stehen jährlich rund 20 Mio. Franken zur Verfügung. Sie stammen aus einem Beitrag, welcher jeder Motorfahrzeughalter zusammen mit seiner Haftpflichtversicherungsprämie leistet. Um eine möglichst grosse Wirkung zu erzielen, unterstützt der FVS prioritär Projekte, die besonders geeignet erscheinen, die Anzahl schwerer Strassenverkehrsunfälle zu senken. Die Vergabe der finanziellen Mittel erfolgt deshalb nach Schwerpunkten, welche aufgrund der Unfallanalyse und im Dialog mit den Partnern des FVS festgelegt werden.

Fonds für Verkehrssicherheit

Weg vom Papier, hin zum digitalen Prozess

  • Kunde

    Fonds für Verkehrssicherheit

  • Leistungen

    Code, Konzept, Projektmanagement, Design

  • Referenzen

    Symfony

  • Jahr

    2015

Umfangreiche Funktionen für die elektronische Prozessabbildung

Massgeschneiderte Softwarelösung

Pünktlich geliefert

Performant & Sicher

Über 1000 Unit-Tests geschrieben

Mit Bravour gemeistert

Die anspruchsvolle Aufgabe, unsere Geschäftsprozesse online abzubilden und das gesamte Portal so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, hat cloudtec mit Bravour gemeistert! Unsere Bedürfnisse wurden sofort verstanden und aufgenommen, anhand der Mockups konnten vor von Anfang an live dabei sein. Dank der sehr angenehmen Zusammenarbeit haben wir uns entschieden, das Portal gemeinsam mit coudtec noch weiter auszubauen.

download (2)
Maria Haueter Ehemalige Projektverantwortliche
digitale-prozesse-ipad.e4fc27eff2906087a61609d587639f06

Projektbeschrieb

Die Gesuche für die Vergabe dieser finanziellen Mittel und der gesamte Vergabeprozess wird durch das FVS-Portal verwaltet, welches von cloudtec entwickelt wurde.

Einige Funktionen des Portals

Das Portal bildet die gesamte Prozesskette für die Gesuchstellung über Empfehlungen und Verfügungen, sowie Rückstellung und Finanzielle Abrechnung an.

  • Umfangreiche Gesuchsformulare (bis 10 Seiten) komplett elektronisch abgebildet
  • Speichern von Gesuchsvorlagen und Entwürfen
  • Gesuche Einreichen mit verschiedenen Autoritätstypen
  • Generierung von PDFs mit digitaler Signatur für alle Dokumente
  • Komplett gestützter Gesuchsprozess, der die Freigabe durch verschiedene Personen und Berechtigte benötigt
  • Prozess basierte und Trigger basierte E-Mail-Benachrichtigungen
  • Abrechnungsgesuche
  • Rückstellungsmanagement
  • Finanzübersicht der gestellten Anträge
  • Kunden -und Partner Management
  • Sitzungen mit automatisch aggregierte Pendenzen und elektronisch bereitgestellten Unterlagen für Berechtigte

What you see is what you get

Detaillierte grafische Mock-ups sind Bestandteil aller unserer Entwicklungsprojekte. Sie helfen uns die Spezifikationen weiter zu verfeinern und dem Kunden das Projekt zu visualisieren. Für den FVS wurden ca. 50 Verschiedene Mockups und Ansichten entworfen, die jede einzelne „View“ genau aufzeigen und die Funktionen visualisieren. Somit können Logik Probleme bereits sehr früh erkannt werden.

Wir setzten unsere Web-Applikationen / Kunden-Portale mit dem PHP-Framework Symfony um. Unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung von massgeschneiderten webbasierten Online-Plattformen. Die Anforderungen unserer Kunden sind oft sehr individuell, trotzdem finden wir immer eine passende und sinnvolle Lösung.

Durch die Eigenentwicklung bleibt die Software schlank. Es wird nur die Funktionalität entwickelt und integriert, die auch wirklich benötigt wird. Dagegen möchte Standardsoftware ein möglichst breites Spektrum an Funktionen und Einsatzzwecke abdecken, was meist zu einer erheblichen Überdimensionierung und zu mittelmässigen Kompromissen führt und die Usability komplexer und oft schlechter macht.