Quicknav Close

Web app

Reach all devices and platforms with an app

Mobile business apps are regular Web pages or Web applications that are optimized for smartphones and other Internet-enabled devices.

Web apps are developed for the Frontend functionality with regular Web technologies like HTML5, CSS and JavaScript. The backend can be implemented on the server-side with various common Web technologies, such as PHP or Node.js.

If a Web app receives data, it can communicate directly with the server. Often an abstracted interface is developed in the backend for apps which is used to query and submit data. If an Application Programming Interface (API) is developed, this can also be used by native apps, to obtain data from the server.

Distribution and installation: Web apps vs. Native apps

Different than native and hybrid apps, a Web app is not offered via the app store or the marketplace, instead it must be opened directly with a link in the browser. Advantage: The app is not installed and can be used immediately. Such a link can be sent in an email or via SMS. Native apps have to be referenced per link to the app store where the user can download and install the app.

An example

DO'ZZ is a Web app optimized for Smartphone to create meetings.
Test the app now with your smartphone: https://dozz.io

cloudtec develops Web apps

Our strengths are individual Web apps. We develop nice, user friendly and secure applications, where the look and feel do not differ from a native app.

by cloudtec Published: Updated: 5. August 2015

cloudtec AG
Sandrainstrasse 17 3007 Bern Switzerland

Quicknav Close

Web App

Erreichen Sie alle Geräte und Plattformen mit einer App

Mobile Business Apps sind reguläre Webseiten oder Web-Applikationen, die für Smartphones und andere internetfähige Geräte optimiert sind.

Web Apps werden für die Frontendfunktionalität, also clientseitig, mit regulären Webtechnologien wie HTML5, CSS und JavaScript entwickelt. Das Backend kann serverseitig mit verschiedenen gängigen Webtechnologien implementiert werden, zum Beispiel PHP oder Node.js.

Bezieht eine Web App Daten, kann sie direkt mit dem Server kommunizieren. Oft wird für Apps eine abstrahierte Schnittstelle im Backend entwickelt, welche zum Abfragen und Senden von Daten verwendet wird. Wird ein Application Programming Interface (API) entwickelt, kann dieses auch von nativen Apps genutzt werden, um Daten vom Server zu beziehen.

Verteilung und Installation: Web Apps vs. Native Apps

Anders als bei nativen und hybriden Apps wird eine Web App nicht über den App Store oder den Marketplace angeboten, sondern muss direkt mit einem Link im Browser geöffnet werden. Vorteil: Die App muss nicht installiert werden und kann sofort verwendet werden. Ein solcher Link kann zum Beispiel in einer E-Mail oder SMS versendet werden. Bei nativen Apps muss per Link auf den App Store verwiesen werden, wo der Benutzer die App herunterladen und installieren kann.

Ein Beispiel

DO`ZZ ist eine für Smartphones optimierte Web App zum Erstellen von Meetings.
Testen Sie die App jetzt mit ihrem Smartphone: https://dozz.io

cloudtec entwickelt Web Apps

Unsere Stärke sind individuelle Web Apps. Wir entwickeln schöne, benutzerfreundliche und sichere Applikationen, bei denen sich die Optik und Haptik nicht von einer nativen App unterscheiden.

by cloudtec Veröffentlicht: Aktualisiert: 5. August 2015

cloudtec GmbH
Sandrainstrasse 17 3007 Bern Switzerland